Plattenkameras

RAK

Die Rak war auch als Weltarak bekannt und wurde in unterschiedlichen Varianten bis 1935 gebaut. Bis etwa 1930 wurde die Rak aus einem Lederbezogenen Holzgehäuse gebaut. Ab 1930 wurde ein Lederbezogenes Metallgehäuse verwendet.

Die Welta Rak ist eine Kamera mit einem einfachen Balgenauszug und einem Brillliantsucher auf der Objektivebene. Manche Varianten sind auch mit einem Sportsucher ,auf dem Gehäuse montiert, ausgestattet. Wie zur damaligen Zeit üblich gab es eine enorme Vielfalt der möglichen Bestückung mit Objektiv und Verschluss.  Die Rak wurde auch in Belgien unter dem Namen „Nax“ oder „Nivax“ von der Firma OIP mit Linsen der Firma OIP verkauft.

Zeitraum der Herstellung

1920-1935

Filmformat

6,5x9 cm, 9x12cm, 10x15cm Glasplatten

Objektive

Spezial Aplanat, Extra-Rapid-Aplanat, Pololyt, Trinar, Eurynar

Verschlüsse

Vario, Ibso, Compur

Dubla

Unter dem Namen Dubla stellte Welta von etwa 1922 – 1934 eine Plattenkamera mit einem doppelten Verschlusssystem her.

Das heißt es gab einen herkömmlichen Frontverschluss und zusätzlich einen Tuchverschluss kurz vor der Filmebene. Über den Tuchverschluss waren Belichtungszeiten bis zu 1/2000 Sekunden möglich. Leider sind die Tuchverschlüsse bei allen mir bekannten Dubla defekt. Es liegt dabei einfach daran, daß das Tuch die  viele Jahre aufgerollt war und nun sich nicht mehr entrollen will.

Zeitraum der Herstellung

1922-1934

Filmformat

9x12cm oder 10x15cm Glasplatten 

Objektive

Sehr vielfältige Auswahl, z.b.

Correktar, Dogmar, Eurynar, Pololyt, Sytar, Trinar, Unofocal, Xenar 

Verschlüsse

Welta, Ibsor, Compur und zusätzlich Tuchverschluß 

Besonderheit

Zwei Verschlüsse

Propa

Diese Kamera wurde von 1923 bis 1930 gebaut. Sie ist eine einfache Faltenbalgkamera mit einem einfachen Auszug. Zu erkennen ist die Kamera an den gerändelten Auszugsknöpfen und einem Kunstlederbezug auf einem Holzrahmen. Die Ausstattung und Optischen Eigenschaften dieser Kamera waren sehr einfach und damit günstig gehalten. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zeitraum der Herstellung

1923-1930

Filmformat

6,5x9 cm, 9x12 cm Glasplatte

Objektive

Extra-Rapid-Aplanat, Spezial-Aplanat,

Ab 1925 auch mit Welta Weltar oder Rodenstock Trinar

Verschlüsse

Welta, Derval,Vario

Ab 1925 auch Ibso Verschluss mit Rodenstock Trinar   oder Vario mit Welta Weltar

Watson

Die Watson wurde von 1923 – 1935 gebaut. Sie war eine Klappbare Plattenkamera mit zweifachem Auszug. Diese Kamera wurde in sehr vielen Varianten gebaut. Zu beginn mit einem Holzkörper, aber 1927 auch mit einem Metallkörper. Es fanden alle in der Zeit üblichen Abmessungen der Fotoempfindlichen Glasplatten Verwendung. Das heisst 6,5x9cm über 9x12cm bis hin zu 10x15cm.

Eine Watson ist recht gut in einem vernünftigen Zustand und zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

 

Die Objektiv und Verschlussmöglichkeiten waren so vielfältig dass ich kaum alle Varianten auflisten kann. 

Zeitraum der Herstellung

1923-1935

Filmformat

 6,5x9 cm, 9x12cm oder 10x15 cm Glasplatten 

Objektive

Äusserst vielfältig 

Verschlüsse

Äusserst vielfältig 

Besonderheit

Weiterentwicklung über gesamten Produktionszeitraum.